Neuigkeiten

13. Juli 2020

„Das Internet abschalten“-Nachtrag

Vergangene Woche beschloss auf Initiative der PARTEI der Stadtbezirksbeirat Neustadt (Dresden), dass, statt an zwei Sonntagen die Läden zu öffnen, lieber von 12 bis 18 Uhr das Internet abgeschaltet werden sollte. Was der Stadtbezirksbeirat beschließt, interessiert üblicherweise kaum jemanden, aber für die Schlagzeile „Beschluss! Links-Grün-AfD will Internet zwei Tage abschalten“ macht das Qualitätsmedium BILD Dresden dann doch mal eine Ausnahme – immerhin kann man so die Verkommenheit LINKEr und Grüner aufzeigen. Dafür nimmt man sogar die Erwähnung der PARTEI in Kauf. Dank des Drecksblatts wird die Story „Dresden will Internet abschalten“ von überregionalen Medien übernommen, verspricht sie doch Klicks, Klicks, Klicks!
Danke BILD!

https://www.derstandard.at/story/2000118600466/dresdner-stadtpolitiker-stimmten-fuer-internetabschaltung-an-zwei-sonntagen

https://www.mz-web.de/sachsen/irrer-beschluss-dresdner-lokalpolitiker-wollen-das-internet-abschalten-36981828

Kaum sind die ersten drei Artikel in diesem Internet, folgt die Unsinnszeitung WELT dem destruktiven Journalismusansatz und schenkte dem Ganzen eine herzhaft differenzierte Meinung, also ihre Aufmerksamkeit und titelt: „Das Internet abschalten? Hauptsache, die Aufmerksamkeit stimmt!“
Danke für diese Pointe!
https://www.welt.de/…/Dresden-Das-Internet-abschalten-Haupt…

Währenddessen lauert RTL.de unserem unbeteiligten Schatzmeister mit laufender Kamera vor seiner Wohnungstür auf. Für die lustigen Clips von RTL, ntv, Stern und Co. taugte seine Joggingmontur und mangelnde Gesprächsbereitschaft dann aber doch nicht. Die durch nichts zu belegende Behauptung, verkaufsoffene Sonntage würden den Einzelhandel retten, wird derweil von fast allen völlig unhinterfragt wiederholt. KapitalismusSmiley
https://www.youtube.com/watch?v=Fhcw-mO-ogk

Lediglich HEISE.de mach sich die Mühe, mal beim Rathaus nachzufragen, welche Auswirkungen der Beschluss überhaupt hat. Spoiler: Keine
https://www.heise.de/…/Wollen-Dresdner-Lokalpolitiker-das-I…

Unser absolutes Highlight der medialen Rezeption lieferte dann aber die FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung:

„Lokalposse : Schaltet Dresden das Internet ab?

Wie es die Partei „Die Partei“ in Dresden unter Mithilfe etablierter Politiker abermals schafft, die Kommunalpolitik lächerlich zu machen.“
Neben unzähligen erheiternden Formulierungen – so wird aus der BRN z.B. eine „Veranstaltung der Heimatpflege und des Brauchtums“, wir lesen immerhin FAZ – wird dargelegt, „wie sich die Kommunalpolitik ohne Not selber lächerlich macht.“ Die eigentliche Pointe entgeht dem Autor, als er schreibt, dass die Beschlüsse des Beirats keinen bindenden Charakter haben und: „Der OB kann sie auch einfach ignorieren, was in der Vergangenheit auch bei bedeutenderen Themen bereits vorkam.“ DemokratieSmiley
https://www.faz.net/…/lokalposse-schaltet-dresden-das-inter…

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

PS: Den aus unserer Sicht besten, sachlichsten und unpolemischsten Artikel versteckt übrigens die DNN Dresdner Neueste Nachrichten hinter ihrer PayWall.
„Der Beirat hat dafür nur beratende Funktion und viele seiner Mitglieder wissen, dass das große Kommunalparlament sich oft und gern über die Beschlüsse der Stadtteilgremien hinwegsetzt. Deshalb der Vorstoß gegen das Internet. Denn im boomenden Internethandel haben vor allem die Grünen das eigentliche Problem für den Dresdner Einzelhandel erkannt. Besser mal das Internet ausmachen und durch die Läden bummeln – darauf sollte der Beschluss aufmerksam machen.

Diese Botschaft blieb allerdings auf der Strecke. Dresdner wollen das Internet abschalten gibt für viele Medien auch einfach eine bessere Schlagzeile. Und so entstand Aufregung um einen Beschluss, der keine Folgen haben kann und wird. Viel Lärm um nichts.“
https://www.dnn.de/…/Dresden-will-Internet-fuer-zwei-Tage-a…

PPS: Und natürlich Neustadt-Geflüster, welches dafür Anerkennung verdient, dass es sich die elend langweiligen Sitzungen jedes verdammte Mal antut.
https://www.neustadt-ticker.de/…/stadtbezirksbeirat-will-in…

*/ ?>
-->