Neuigkeiten

3. September 2020

Hurra!

Nach der Sommerpause ist heute endlich wieder #StaDDrat.

https://ratsinfo.dresden.de/si0056.asp?__ksinr=8857

Leider fällt unser am heißesten erwarteter Tagesordnungspunkt aus. Weil jetzt die Schweizer die Weiße Flotte gekauft haben, zogen Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtrat Dresden ihren Antrag zurück und unser Plan die Dampfer an Frontex, the European Border and Coast Guard Agency auszuliefern, geht mit unter.

Hier dennoch die somit nicht zuhaltende Rede:

„Die sächsische Dampfschifffahrt – machen wir uns nichts vor – ist nicht mehr zu retten. Die Fahrgastzahlen sind seit Jahren rückläufig. Es ist zu erwarten das Niedrigwasser in der Elbe der sommerliche Normalzustand wird und es bleibt zu hoffen, dass Dixielandhörer endlich aussterben. Also was tun mit diesem Kulturgut?
Mein Vorschlag: Schicken wir die Boote dahin, wo sie am dringendsten gebraucht werden und ausreichend Wasser vorhanden ist, ins Mittelmeer. Es scheint naheliegend, damit private Seenotrettung zu unterstützen, aber solange das CSU (Christlich-Soziale Union) geführte Bundesverkehrsministerium sich immer neue Regularien ausdenkt um das Auslaufen von Rettungsschiffen zu verhindern, würden die Schiffe nie wieder in See stechen. Menschen retten ist einfach zu unpopulär. Also schenken wir die Dampfer der Gegenseite. Frontex, die europäische Agentur für Grenz- und Küstenwache und Menschenrechtsverletzungen hat mit einem Budget von 1,6 Mrd. € nicht nur die finanziellen Resourcen, sondern ist mit ihrem Verständnis von Menschenrechten, internationalem Seerecht und Flüchtlingskonventionen auch ungefähr auf dem gleichen historischen Stand wie die sächsische Dampfschiffflotte. Die Push- und Pull-Back-Strategien der europäischen Küstenwache bekämen so einen kulturellen Anstrich, die libyschen Sklavenhändlermilizen was zum Lachen, die überfüllten Schlauchboote eine Chance zu entkommen und Dresden könnte seinen Ruf als fremdenfeindliche „Kulturstadt“ international beweisen.“

Sorry, LIFELINE!

FunFact: Ob die Bündnis 90 / Die Grünen Dresden das mit dem Verkauf jetzt gut oder schlecht finden, ist nach ihrer Pressemitteilung unklar, einer sagt so, der andere so. FürAllewasdabeiSmiley
https://www.gruene-fraktion-dresden.de/gruene-verkauf-der-dampfschiffe-an-privates-unternehmen-sichert-die-zukunft-der-saechsischen-dampfschifffahrt-auf-der-elbe/

*/ ?>
-->